Goldene Ehrennadel für Arno Gutzmer

VNW-Direktor Andreas Breitner würdigt den Einsatz des Geschäftsführers der WIG Wohnungsbau und Investitionsgesellschaft mbH in Bad Doberan.

164/2020_20201215

Bad Doberan. Arno Gutzmer, Geschäftsführer der WIG Wohnungsbau und Investitionsgesellschaft mbH in Bad Doberan, ist am Dienstag mit der „Goldenen Ehrennadel“ des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) ausgezeichnet worden.

„Arno Gutzmer war eine der ostdeutschen Stimmen, der in gut zweieinhalb Jahrzehnten die Interessen Mecklenburgs in unseren Dreilländerverband eingebracht hat“, sagte VNW-Direktor Andreas Breitner bei der Übergabe der Auszeichnung. „Kompetent, ehrlich und direkt. Die Wohnraumförderung und die Altschuldenhilfe sind eng mit seinem Namen verbunden.“

Arno Gutzmer machte 1975 das Abitur und schloss 1983 erfolgreich sein Studium als Diplomingenieur für Landmaschinenbau ab. 1985 wurde er in dem Unternehmen VEB Gebäudewirtschaft Bützow technischer Leiter und 1986 zum Direktor des Unternehmens berufen.

Seit 1991 arbeitete Arno Gutzmer als Geschäftsführer der Bützower Wohnungsgesellschaft und war seit Mitte der 90er Jahre im Vorstand des VNW-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern und im Verbandsausschuss aktiv. 2006 übernahm Arno Gutzmer die Geschäftsführung des WIG Bad Doberan.

Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 391 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 742.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,04 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.