Kommunikation

Das Referat Kommunikation ist für die gesamte interne und externe Kommunikation des VNW zuständig. Dazu gehören die Beantwortung von Anfragen der Medienvertreterinnen und Medienvertreter, die Erarbeitung und Veröffentlichung von Presseinformationen sowie die Organisation von Pressekonferenzen des Verbands. Das Referat ist für die Erstellung des VNW-Magazins genauso zuständig wie für die Erarbeitung eines jährlichen Tätigkeitberichts des VNW. Die Erarbeitung und Veröffentlichung des werktäglichen Pressespiegels sowie des wöchentlich erscheinenden Newsletters "Schlagzeilen", die regelmäßige Information über die Tätigkeit des Verbands, die Pflege des Internetauftritts und der verschiedener Social-Media-Kanäle gehören ebenfalls zu den Aufgaben des Referats Kommunikation.
 

Fachausschuss Kommunikation und Marketing

Der Fachausschuss Kommunikation und Marketing dient dem Erfahrungsaustausch der VNW-Mitgliedsunternehmen. Der Ausschuss trifft sich drei Mal im Jahr. Gegenwärtig gehören dem Ausschuss 22 Vertreterinnen und Vertreter aus dem Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing der VNW-Unternehmen an. Vorsitzender des Fachausschusses ist Matthias Weiß, SBV Flensburg. Zu seiner Stellvertreterin wurde Julia Eble, Schiffszimmerer Hamburg, gewählt. Der Fachausschuss beschäftigt sich mit Fragen der Öffentlichkeitsarbeit, mit den sozialen Medien sowie den Anforderungen der internen und externen Kommunikation.

Fachausschuss Kommunkation und Marketing (intern)


Das VNW-Presseportal

Das VNW-Presseportal enthält alle Pressemitteilungen des Verbands, Informationen zur VNW-Wertekampagne, Fotografien von Ansprechpartnern und Logos. Ergänzt wird das Angebot des Presseportals durch Fotoimpressionen von VNW-Veranstaltungen und Videos. Sollten Sie Interesse an Fotografien haben, reicht eine kurze Mail an das Referat Kommunikation. Wenn wir über die Fotorechte verfügen, stellen wir Ihnen gern die Bilder zur Verfügung.

VNW-Presseportal


Das VNW-Magazin

Das VNW-Magazin erscheint fünf Mal im Jahr. Die darin enthaltenden Reportagen, Berichte und Nachrichten informieren die Leserinnen und Leser aus (Wohnungs-) Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über die vielfältigen Aktivitäten der VNW-Mitgliedsunternehmen. Zudem werden Fachaufsätze namhafter Autoren veröffentlicht. Das VNW-Magazin ist eine Plattform für die Mitgliedsunternehmen, öffentlichkeitswirksam über Grundsteinlegungen, Richtfeste, Modernisierungen, Jubiläen und innovative Projekte zu informieren. Das VNW-Magazin erscheint in enger Zusammenarbeit mit dem vdw Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Niedersachsen und Bremen.

VNW-Magazin


Die VNW-Wertekampagne

Beim Wohnen geht es um weit mehr als um die Zahl der Quadratmeter, die beste Lage und die Höhe des Mietpreises. Es geht um individuelle Wünsche und Träume, um Ansprüche und Bedürfnisse. In der Gestaltung einer Wohnung spiegelt sich der „Grundriss des Lebens“ wider. Darin wird die fundamentale Bedeutung des Wohnens für das Leben und das Wohlempfinden des Einzelnen deutlich. Für diesen „Grundriss des Lebens“ braucht es bezahlbaren Wohnraum und Unternehmen, für die Werte nicht nur Worte sind. Es braucht Unternehmen, die positive ethische Standards setzen: als Vermieter, als Arbeitgeber und als Impulsgeber für unsere solidarische Gesellschaft. Dafür stehen die Mitgliedsunternehmen des VNW

Die Imagekampagne des VNW


Der VNW-Pressespiegel

Der VNW-Pressespiegel erscheint vom Montag bis Freitag. Er bietet einen Überblick über die Berichterstattung der Tages- und Wochenzeitungen zu allen relevanten Themen der Wohnungswirtschaft. Grundlage des VNW-Pressespiegels sind Artikel aus mehr als 120 Zeitungs- und Zeitschriften, die täglich, wöchentlich oder monatlich erscheinen. Hinzu kommen Meldungen von Deutschlands bedeutendster Nachrichtenagentur dpa und Pressemitteilungen. Im Mittelpunkt des VNW-Pressespiegels steht die Berichterstattung über die VNW-Mitgliedsunternehmen, die Arbeit des Verbands und die Belange der Wohnungswirtschaft. Sollten Sie den VNW-Pressespiegel beziehen wollen, reicht eine kurze Mail an das Referat Kommunikation.

Mehr Informationen über den VNW-Pressespiegel


Der VNW-Newsletter

Der VNW-Newsletter "Schlagzeilen" erscheint jeweils am Montagnachmittag. Er enthält aktuelle Informationen aus der Wohnungswirtschaft, Veröffentlichungen von Forschungseinrichtungen und staatlichen Stellen sowie Informationen aus VNW-Mitgliedsunternehmen. Ergänzt werden die Informationen durch multimediale Angebote wie Videos und Audiopodcasts. Die Anmeldung für den wöchentlichen VNW-Newsletter ist unter diesem Link einfach möglich.

VNW-Newsletter


Der VNW-Tätigkeitsbericht

Der VNW-Tätigkeitsbericht erscheint jährlich zum Verbandstag im September. In ihm legt der Verband Rechenschaft über seine Arbeit in den vergangenen zwölf Monaten ab. Ergänzt werden die Berichte und die Fotos durch die aktuellen Zahlen der Wohnungswirtschaft in Norddeutschland.

VNW-Tätigkeitsbericht