VNW-Mieten tauchen bei Studie nicht auf

Soziale Vermieter zur Studie der Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Ohmoor: „Die Zahlen sind leider nicht repräsentativ.“

53/2022

Einer am Montag veröffentlichten Untersuchung von Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums Ohmoor zufolge werden in Hamburg neu zu vermietendeWohnungen aktuell im Schnitt für 14,25 Euro je Quadratmeter angeboten.Grundlage der Ergebnisse ist die Auswertung von rund 8000 Datensätzen desInternetportals Immowelt AG.

„Die Zahlen aus Ohmoor sind leider nicht repräsentativ und spiegeln nicht die Wirklichkeit des Hamburger Wohnungsmarktes wider“, sagt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). „Warum? Weil sie maßgeblich die Immobilienangebote auf privat organisierten Internetplattformen auswerten. Die Hamburger Genossenschaften z.B. stellen wenige bis gar keine freien Wohnungen dort ein, sondern nutzen für die Neuvermietung direktere Wege. Ihre niedrigen Neuvermietungsmieten fließen also gar nicht ein."

„Die durchschnittliche Nettokaltmiete aller Wohnungen der im VNW organisierten Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften liegt derzeit bei 7,01 Euro pro Quadratmeter“, ergänzt Petra Memmler, Geschäftsführerin des VNW-Landesverbands Hamburg. „Bei den im vergangenen Jahr von VNW-Unternehmen neu vermieteten frei finanzierten Wohnungen betrug die monatliche Nettokaltmiete im Durchschnitt 7,79 pro Quadratmeter.

VNW-Unternehmen verwalten in Hamburg rund 300.000 Wohnungen. Das ist fast jede zweite Mietwohnung in der Hansestadt. Ein Viertel der VNW-Wohnungen sind Sozialwohnungen. Der Hamburger Mietenspiegel, der ortsüblich Vergleichsmieten für rund 550.000 Wohnungen in Hamburg beinhaltet, nennt derzeit eine Durchschnittsmiete von 9,29 Euro pro Quadratmeter. Der Mietenspiegel erscheint alle zwei Jahre.

„Das alles sind Zahlen, die dem von den Schülerinnen und Schülern ermittelten Wert fundamental widersprechen, die aber vor allem auf der Auswertung realer Mietverträge beruhen“, sagt VNW-Direktor Andras Breitner. „Nicht virtuell und digital, sondern auf der Basis von Mietverträgen. Die allermeisten Wohnungen von Genossenschaften und am Gemeinwohl orientierten Wohnungsgesellschaften werden zudem nicht über Immobilienportale angeboten, tauchen dort also nicht auf.“

„Daher ist aus meiner Sicht auch der Schluss falsch, dass in Hamburg eine neu vermietete Wohnung im Durchschnitt 14,25 Euro pro Quadratmeter kostet“, sagt VNW-Direktor Andreas Breitner weiter. „Diese Zahl malt ein irreales Bild von der Wohnungssituation in Hamburg.“

2022/05/09

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 405 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.