VNW-Direktor im PK-Livestream in Leipzig

Erstmals wenden sich die ostdeutschen sozial organisierten Wohnungsverbände mit einem Wohnungsbestand von 1,75 Millionen Wohnungen mit einer Stimme gemeinsam an die Presse, um auf die besondere Situation Ostdeutschlands einzugehen, die nicht mit anderen Bundesländern oder angespannten Wohnungsmärkten wie in München oder Hamburg gleichgesetzt werden kann.

LEIPZIG. Die ostdeutschen Wohnungsunternehmen stehen nach 1990 vor der zweiten Sanierungswelle ihrer Bestände, haben vor allem in ländlichen Regionen mit Leerstand zu kämpfen und müssen nach Vorgaben des Bundes bis 2045 klimaneutral werden. Alles Kosten, die nur durch die Mieten refinanziert werden können.

On Top kommen steigende Betriebskosten, die kommunale Wärmeplanung, CO2-Kosten, Altschulden oder Mietpreisbremse dazu.

Welche konkreten Auswirkungen dies auf die ostdeutsche Wohnungswirtschaft hat und welche validen ostdeutschen Zahlen vorliegen, dies möchten Ihnen die Spitzenverbände der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft aus Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz vorstellen.

Wir bitten Sie daher, uns die redaktionelle Aufmerksamkeit Ihres Hauses zu schenken.

Wann:              9. April 2024

Beginn:            10:00 Uhr (Teilnahme in Präsenz oder Livestream möglich)

Wo:                  Tagungslounge Leipzig, 5. Etage, Tagungsraum 2,

Katharinenstraße 6, 04109 Leipzig

oder Online via Livestream unter: https://vimeo.com/event/4179766

Passwort: ostdtpk2024

Hinweis: Link öffnen, Passwortabfrage mit Code bestätigen, wenn der Stream nicht automatisch startet, bitte Play drücken, bei einer möglichen Unterbrechung neu starten und Anmeldung wiederholen. Fragen können via Chat rechts gestellt werden.

Im Podium stehen Ihnen Rede und Antwort:

·       Mirjam Philipp

Vorstand, Verband Sächsischer Wohnungsgenossenschaften e. V. (VSWG)

·       Maren Kern

Vorständin, BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e. V. (BBU)

·       Andreas Breitner

Verbandsdirektor, Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V. (vnw)

·       Jens Zillmann

Verbandsdirektor, Verband der Wohnungswirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (vdw Sachsen-Anhalt)

·       Dr. Matthias Kuplich

Verbandsdirektor, Verband der Wohnungsgenossenschaften Sachsen-Anhalt e.V. (vdwg Sachsen-Anhalt)

·       Frank Emrich

Verbandsdirektor, Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vtw)

·       Alexander Müller

Verbandsdirektor, vdw Sachsen Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft e.V. (vdw Sachsen)

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen. Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme (unter Angabe, ob Präsenz oder Online) kurz per Mail an jakob@vswg.de.

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 442 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 742.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,41 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de