Presseportal

Presseinformationen

  • Presseinformationen

Schutzschirm ist gestartet

VNW-Direktor Andreas Breitner: "Die Kieler Landesregierung hat den Ernst der Lage erkannt."

143/2022

Die Kieler Landesregierung hat in enger Abstimmung mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH) den IB.SH Schutzschirm für Vermieterinnen und Vermieter konzipiert. Er startet heute und hat ein Fördervolumen von insgesamt 50 Millionen Euro. Der Schutzschirm dient der Sicherstellung ausreichender Liquiditätszusagen für Vermieterinnen und Vermieter in Schleswig-Holstein zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen aufgrund gestiegener Vorauszahlungen an Energieversorger, welche erst mit den Betriebskostenabrechnungen im Frühjahr 2023 den Mietern in Rechnung gestellt werden können.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Schleswig-Holstein zeigt, wie es geht und dass das Land den Ernst der Situation erkannt hat. Die am Gemeinwohl orientierten Vermieter sorgen sich, dass sie auf hohen Vorauszahlungen sitzenbleiben, weil ihre Mieterinnen und Mieter die hohen Heizkosten nicht stemmen können. Da kommt der Schutzschirm zur rechten Zeit und am rechten Ort. Wir hatten die Forderung erhoben, wurden im Vorfeld eingebunden und freuen uns über dieses Ergebnis.“

01/12/2022

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 406 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de