SAGA ist ein Innovationstreiber

Bundesweites Vorbild bei der Suche nach Lösungen, bezahlbares Wohnen und Klimaschutz miteinander zu verbinden.

94/2021

Mieter und Mieterinnen von Hamburgs größter Wohnungsgesellschaft Saga haben im vergangenen Jahr im Schnitt eine Netto-Kaltmiete von 6,84 Euro pro Quadratmeter bezahlt. Das entspreche fast der Eingangsmiete für den öffentlich geförderten Wohnungsbau von 6,80 Euro und liege deutlich unter dem Mittelwert des Hamburger Mietenspiegels von 8,66 Euro, sagte Saga-Vorstand Wilfried Wendel am Donnerstag am der Bilanz-Pressekonferenz des Unternehmens.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Die Saga Unternehmensgruppe ist bundesweit Innovationstreiber und Vorbild bei der Suche nach Lösungen, bezahlbares Wohnen und Klimaschutz miteinander zu verbinden. Vor allem der sogenannte Quartiersansatz, bei dem eine Reduzierung des Kohlendioxidausstoßes durch verschiedene technische Lösungen auf Quartiersebene umgesetzt wird, ist nachhaltig und gefährdet nicht die niedrigen Mieten.

Es ist gut, dass dieser Ansatz jetzt in weiteren Hamburger Wohnquartieren ausprobiert werden kann. Das dürfte zum Vorbild für viele anderen Unternehmen, die bezahlbaren Wohnraum anbieten, werden. Die norddeutsche Wohnungswirtschaft steht ohne Wenn und Aber hinter den Klimaschutzzielen der Bundesregierung. Entscheidend sind aber nicht die Ziele, sondern deren Umsetzung. Die innovativen Ansätze der SAGA schaffen beides: sie sichern bezahlbares Wohnen und überfordern das Wohnungsunternehmen nicht.“

2021/07/01

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.