Nachhaltig und bezahlbar wohnen

VNW-Direktor Andreas Breitner zur Bekanntgabe der Nominierten für den renommierten Deutschen Bauherrenpreis 2022.

Der GdW hat heute die Nominierten für den renommierten Deutschen Bauherrenpreis 2022 veröffentlicht. Unter den Kandidaten befinden sich drei Wohnungsunternehmen, die Mitglied des VNW sind: der Bauverein der Elbgemeinden eG, die SAGA Siedlungs- und Aktiengesellschaft Hamburg und das Kommunale Liegenschafts-Management der Gemeinde Sylt.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Es freut mich, dass zu den 29 für den Deutschen Bauherrenpreis nominierten Wohnungsbauprojekten drei von VNW-Mitgliedsunternehmen stammen. Das zeigt einmal mehr, dass soziale Vermieter nicht nur bezahlbaren Wohnraum anbieten, sondern auch auf die Qualität ihrer Projekte achten. Es geht also beides: Baukultur und preiswertes Wohnen.

Wer einmal durch das Pergolenviertel in Hamburg spaziert – hier wurde ein SAGA-Projekt nominiert – erkennt sofort, dass hier etwas städtebaulich Beeindruckendes gelungen ist. Unweit des Stadtparks wurde ein Wohnquartier errichtet, das maritime Architektur mit Wohnkomfort verbindet. Vor allem die Innenhöfe bieten eine hohe Wohnqualität.

Der Bauverein der Elbgemeinden eG (BVE) geht mit dem Wohnprojekt ‚Barmbek Family‘ ins Rennen um die begehrte Auszeichnung. Am Wittenkamp errichtete der BVE rund 160 öffentlich geförderte Wohnungen in einem ökologisch zukunftsweisenden Quartier. Die Mieten liegen hier zu Beginn zwischen 6,20 und 8,30 Euro pro Quadratmeter nettokalt und unterliegen einer Mietpreisbindung.

Das Kommunale Liegenschafts-Management der Gemeinde Sylt ist mit seinem Wohnquartier für Familien im Litjen Wai nominiert worden. Das Projekt umfasst 17 Doppelhäuser für Familien, die dauerhaft auf Sylt leben und arbeiten. Die Wohnungen sind etwa 95 Quadratmeter groß und haben einen Garten. Damit leistet das Wohnungsunternehmen einen wichtigen Beitrag, bezahlbaren Wohnraum für jene Menschen bereitstellen, für die Sylt nicht primär ein Urlaubs-, sondern der Lebens- und Arbeitsort ist.

In der aktuellen Diskussion über den Mangel an bezahlbarem Wohnraum geht oftmals unter, dass soziale Vermieter viel Aufwand und Geld in die Qualität ihrer Wohnquartiere investieren. Als sogenannte Bestandshalter vermieten sie ihre Wohnungen über viele Jahrzehnte. Daher wissen sie, wie unverzichtbar Nachhaltigkeit ist. Sie wollen ihre Wohnungen schließlich auch noch in Jahrzehnten vermieten.

Jetzt drücke ich den nominierten Unternehmen die Daumen, dass sie bei der Preisverleihung am 15. September 2022 auch mit dem Bauherrenpreis bedacht werden. An der diesjährigen Auslobung hatten sich deutschlandweit 187 Wohnungsbauprojekte beteiligt, die zwischen 2018 und 2021 fertiggestellt wurden.“

2022/06/09

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 406 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.