Presseportal

Presseinformationen

  • Presseinformationen

Gute Lösung für den Einzelfall

VNW-Direktor Andreas Breitner zur Vergabe von Erbbaurecht an die mgf Gartenstadt Farmsen eG.

97/2021

In Farmsen entstehen acht neue Gebäude mit 275 geförderten Wohnungen, die bezahlbaren Wohnraum für anfänglich 6,70 Euro pro Quadratmeter bieten. Der zur Finanzbehörde gehörende Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) hat das Grundstück im 75-jährigen Erbbaurecht an die mgf Gartenstadt Farmsen eG vergeben.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Beim Erbbaurecht kommt es darauf an, was am Ende dabei rauskommt. Es ist in jedem Fall genau zu prüfen, was für ein Wohnungsbauprojekt das Beste ist.

Im Falle der mgf Gartenstadt Farmsen eG haben alle Beteiligten eine Lösung gefunden, die sich sehr genau an den Bedürfnissen des Wohnungsunternehmens orientiert. Dabei hat die Stadt Entgegenkommen und Verständnis für die Situation des Unternehmens gezeigt. Die verschiedenen Anforderungen der Genossenschaft wurden berücksichtigt, so das am Ende Rahmenbedingungen entstanden, die den Abschluss des Erbbaurechts möglich gemacht haben.

Diese Lösung ist aber kein Muster für andere soziale Wohnungsunternehmen und kein Vorbild für andere Fälle. Ich freue mich für die mgf Gartenstadt Farmsen eG und die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner, die bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung gestellt bekommen. In diesem konkreten Einzelfall ist das Erbbaurecht die richtige Lösung.“

2021/07/09

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de