Presseportal

Presseinformationen

  • Presseinformationen

Finanziellen Spielraum nutzen

VNW-Direktor Andreas Breitner: "Kommunale Versorger sollten auf Erhebung der Gasumlage vorerst verzichten."

100/2022

Die sozialen Vermieter haben die Stadtwerke und die Kommunen als deren Eigentümer aufgefordert, auf die vom Bund beschlossene Gasumlage vorerst zu verzichten.

„Zumindest da, wo finanzieller Spielraum ist, sollten die Verantwortlichen ernsthaft darüber nachdenken – und sei es, dass die Umlage am Ende nur teilweise weitergegeben wird“, sagt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). „Auch kommunale Versorger und die Kommunalpolitik tragen Verantwortung für den sozialen Frieden in unserer Gesellschaft. Es stellt sich die Frage, ob nicht auch sie stärker als bisher einen Beitrag dazu leisten können.“

Am Dienstag hatten Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan und Finanzsenator Andreas Dressel erklärt, man wolle die Hamburger Energiewerke auffordern, zu prüfen, die Gasumlage nicht auf ihre Fernwärme- und Gaskunden umzulegen. Auch Unternehmen wie RWE und Shell wollen vorerst auf eine Kostenerstattung verzichten.

„Unsere Gesellschaft steht vor der großen Herausforderung, trotz dramatisch steigender Energiekosten, nicht auseinanderzufallen. Es ist richtig, dass die Menschen bei Heizung und Strom sparen sollen. Genauso richtig ist es, dass der Staat das Wohngeld ausweitet und erhöht. 

In so einer Situation dürfen sich die kommunalen Energieversorger und die für sie zuständigen Kommunalpolitiker nicht aus der gesellschaftspolitischen Verantwortung stehlen. Also: Verzichten Sie auf die Gasumlage!“

2022/08/16

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 407 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de