"Es ist fünf Minuten vor Zwölf!"

VNW-Direktor Andreas Breitner zu den weiter steigenden Baukosten. Immer mehr Wohnungsunternehmen geraten unter Druck.

88/2021

Handwerkspräsident Hans Peter Wollseifer hat vor den dramatischen Auswirkungen des Mangels an Baurohstoffen gewarnt. In eine dpa-Gespräch sprach Wollseifer von einer „noch nie da gewesenen“ Materialknappheit bei gleichzeitiger Preisexplosion. „Die Situation hat sich in den vergangenen Wochen noch einmal verschärft und zugespitzt.“ Die Lage werfe sämtliche Kalkulationen über den Haufen und bringe zahlreiche Betriebe in die „paradoxe Lage“, bei vollen Auftragsbüchern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken zu müssen Berechnungen des Hamburger Forschungsinstituts HWWI zufolge stiegen die Preise für Industrierohstoffe allein von April bis Mai um durchschnittlich 14,2 Prozent.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Es ist fünf Minuten vor Zwölf. Auch auf den Baustellen im Norden geht das Material aus, und wegen der dramatischen Preisentwicklung geraten immer mehr Wohnungsunternehmen unter Druck, ihre Wohnungsbauziele zu erreichen. Wir brauchen zwischen Landesregierungen, Bau- und Wohnungswirtschaft rasche Verabredungen, die sicherstellen, dass zumindest die im Bau befindliche Wohnungsbauprojekte weitergeführt werden können. Angesichts der Herausforderungen des Klimaschutzes sehe ich großen Handlungsbedarf. Materialmangel und explodierende Baupreise legen die Axt an das bezahlbare Wohnen.“

2021/06/06

Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 750.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,04 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.