• Presseinformationen

Ein Vermieter mit Werten

VNW-Direktor Andreas Breitner würdigt die Plöner Gewerbliche Baugenossenschaft.

119/2021

Plön. Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), hat aus Anlass ihrer Gründung vor 85 Jahren die Plöner Gewerbliche Baugenossenschaft als vorbildliches Wohnungsunternehmen gewürdigt. „Das Unternehmen hat in seiner Geschichte immer wieder unter Beweis gestellt, das sie im Interesse der Mieterinnen und Mieter handelt“, sagte Andreas Breitner am Freitag bei der Festveranstaltung in Plön. „Wer bei der Plöner Gewerblichen Baugenossenschaft Mieter ist, der muss keine Angst haben: keine Angst vor einer Kündigung wegen Eigenbedarf, keine Angst wegen einer Luxussanierung. Die Plöner Gewerbliche Genossenschaft ist ein Vermieter mit Werten.“

Im Mittelpunkt der Arbeit des Unternehmens stehe der Mensch und nicht die Maximalrendite, sagte Breitner weiter. „Wer dieses Unternehmen mit Geschäftsleuten in einen Topf wirft, denen es nur ums Geld geht, der hat nicht wirklich das Wohl der Mieterinnen und Mieter Blick, sondern vor allem den eigenen politischen Vorteil.“ Breitner wandte sich vor allem gegen populistische Forderungen wie nach einem Mietendeckel und weiteren staatlichen Eingriffen in den Wohnungsmarkt.

„Es ist viel mehr nötig, Unternehmen wie die Plöner Gewerbliche Baugenossenschaft in die Lage zu versetzen, Wohnungen zu bauen“, sagte VNW-Direktor Andreas Breitner. „Eine Genossenschaft ist von ihrer DNA her am Gemeinwohl orientiert. Genossenschaften bauen Wohnungen, um diese über viele Jahrzehnte zu vermieten. Die von ihnen angestoßene Quartiersentwicklung kommt in vielen Fällen auch Nichtmitgliedern zugute.“

Mit Blick auf die aktuellen Klimaschutzherausforderungen beschrieb der VNW-Direktor die Plöner Gewerbliche Baugenossenschaft als ein Unternehmen, das auch dabei das bezahlbare Wohnen nicht aus den Augen verliert. „Mit dem Neubau von vier Gebäuden mit 74 Wohnungen stellt die Baugenossenschaft unter Beweis, dass man nicht nur die Zeichen der Zeit erkannt hat, sondern aktiv die Aufgaben des modernen Wohnens angeht. Die Mehrheit der Menschen wird Maßnahmen für mehr Klimaschutz beim Wohnen nur akzeptieren, wenn die Wohnungen bezahlbar bleiben. Bezahlbares Wohnen und Klimaschutz sind zwei Seiten einer Medaille.“

Die neuen Wohngebäude der Plöner Gewerblichen Baugenossenschaft entsprächen höchsten ökologischen Standards, sagte VNW-Direktor Andreas Breitner weiter. „Hier wird die Erzeugung der Raumwärme und des Warmwassers CO2-neutral erfolgen. Die Plöner Gewerbliche Baugenossenschaft ist zwar alt an Jahren, aber jung und modern in ihren Projekten.“

2021/09/03

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 396 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de