• Presseinformationen

Ein perfekter Anbieter

Das Studierendenwerk Hamburg schafft in der Hafencity dringend benötigten bazahlbaren Wohnraum.

138/2021

Im Elbbrückenquartier, im östlichen Teil der Hamburger HafenCity, entsteht in den kommenden Jahren ein wegweisendes Bau- und Wohnprojekt des Studierendenwerks Hamburg. Mehr als 360 Studenten und Auszubildende werden in der nachhaltig und umweltbewusst gebauten Wohnanlage ein Zuhause finden – zu fairen, günstigen Mietpreisen. Die neue Wohnanlage ist als achtgeschossiges Hochhaus geplant, in dessen Erd- und Untergeschoss das Hamburger Digital Art Museum – Europas erstes digitales Museum – einziehen wird.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Studenten und Auszubildende gehören zu Hamburg wie die Elbe. Um so wichtiger ist es, dass ihnen die Möglichkeit geboten wird, während ihres Studiums bezahlbar und sicher zu wohnen. Mit dem Studierendenwerk hat die Stadt einen geradezu perfekten Anbieter, der innerhalb kurzer Zeit dringend benötigten bezahlbaren Wohnraum für Studentinnen und Studenten sowie Auszubildende schafft. Dass das Studierendenwerk auch in der Hafencity weitere Wohnungsangebote schafft, ist Ausdruck der ganzheitlichen Betrachtung der Stadt. Auch jene, die nicht viel Geld für ihre Unterkunft ausgeben können, sind in diesem tollen Quartier willkommen. Das wird die Attraktivität Hamburgs für Studenten und Auszubildende erhöhen.“

2021/11/11

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 400 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,20 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de