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"Gib Deiner Berufung ein Zuhause!"

Die Wohnungswirtschaft wirbt bundesweit mit einer neuen Kampagne um Fachkräfte.

154/2020

Hamburg/Kiel/Schwerin. Heute startet die erste bundesweite Arbeitgeberkampagne der Wohnungswirtschaft. Sie ergänzt die seit mehr als zehn Jahren etablierte Ausbildungskampagne der Wohnungswirtschaft.

„Der VNW vertritt seit 120 Jahren die am Gemeinwohl orientierten Vermieter“, sagt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW). „Für unsere Mitgliedsunternehmen stehen das Angebot und die Verwaltung bezahlbarer Wohnungen im Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit. Wer bei einem VNW-Unternehmen arbeitet, hilft dabei mit, den sozialen Frieden in den Wohnquartieren zu sichern, und sorgt dafür, dass auch Menschen mit mittlerem und geringem Einkommen sich das Wohnen leisten können.“

„Die VNW-Mitgliedsunternehmen sind aber nicht nur Vermieter mit Werten, sondern auch Arbeitgeber mit Werten“, so der VNW-Direktor. „Unserer Unternehmen bieten attraktive, zukunftsorientierte und sichere Arbeitsplätze. Die VNW-Unternehmen stehen für nachhaltiges Wirtschaften und für das Schaffen von Werten für Generationen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren von sinnstiftenden Inhalten, zukunftssicheren Perspektiven und sozial relevanten Aufgaben.“

„In unserer Gesellschaft diskutieren die Menschen mehr denn je über Werte und denken darüber nach, was ihnen wichtig ist“, so VNW-Direktor Andreas Breitner. „Wer sich ein Auto anschaffen möchte, überlegt, ob es einen elektrischen Antrieb haben sollte. Wer im Supermarkt einkauft, schaut ganz selbstverständlich nach der Herkunft oder ob es Bio ist. Und vornehmlich junge Menschen fragen sehr genau, wofür ihr künftiger Arbeitgeber steht – und wofür nicht.“

Arbeitgeberkampagne stellt Vorteile eines Jobs in der Wohnungswirtschaft dar

Die Arbeitgeberkampagne zeigt anhand einzelner Berufe und Berufsbilder die Vorteile einer Beschäftigung in der Wohnungswirtschaft auf. Auf der Kampagnenseite www.arbeiten-in-der-wohnungswirtschaft.dewerden potenzielle Interessenten angesprochen und erhalten Informationen über Jobs in der Wohnungswirtschaft. Zugleich haben sie dort die Möglichkeit, sich über ausgeschriebene Stellen von Wohnungsunternehmen zu informieren.

Darüber hinaus können sie sich in der neuen Jobbörse der Wohnungswirtschaft registrieren, um über Stelleninserate von Unternehmen aus der Region benachrichtigt zu werden. Die Wohnungsunternehmen wiederum können sich auf der sogenannten Unternehmerseite www.arbeiten-in-der-wohnungswirtschaft.de/unternehmen über die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten und Werbemittel informieren.

Die Werbemittel können von einzelnen Unternehmen, mehreren Unternehmen gemeinsam, regionalen Arbeitsgemeinschaften und den wohnungswirtschaftlichen Regionalverbänden individualisiert genutzt werden. 

„Für die Schlagkraft und den Erfolg der Kampagne ist es essentiell, dass sich möglichst viele Wohnungsunternehmen an der Kampagne beteiligen und die zur Verfügung stehenden Werbemittel, die sie ganz auf das eigene Unternehmen abstimmen können, nutzen“, sagt Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW.

Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 391 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 742.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,04 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de