• Presseinformationen

Kostet viel, bringt wenig

VNW-Direktor Andreas Breitner kritisiert vom Bundesrat beschlossene Pflicht zum hydraulischen Heizungsabgleich.

114/2022

Der Bundesrat hat am Freitag neue Energiesparvorgaben für Wohnungsunternehmen beschlossen. Demnach müssen Gaszentralheizungen in größeren Gebäuden hydraulisch abgeglichen werden.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Angesichts der aktuellen Krise sollte die Politik alles vermeiden, was Wohnungsunternehmen mit weiteren Aufgaben und Ausgaben belastet, die am Ende wenig Ertrag bringen. Die Pflicht zum hydraulischen Heizungsabgleich ist so eine Pflicht. Diese Maßnahme verursacht hohe Kosten, führt aber am Ende nur zu einer geringen Einsparung von Energie.

Durch diese Pflicht müssen in Norddeutschland in den kommenden beiden Jahren rund 200.000 Wohnungen begangen werden. Der hydraulische Abgleich kostet je nach den vorhandenen Gegebenheiten rund 1.000 Euro pro Wohnung. Allein die norddeutsche Wohnungswirtschaft muss also rund 200 Millionen Euro investieren.

Hinzu kommt, dass die Umsetzung der Pflicht zum flächendeckenden hydraulischen Abgleich die Wohnungsunternehmen organisatorisch schwer belastet. Viele andere wichtige Aufgaben werden liegen bleiben.

Laut Studien führt der hydraulische Abgleich im Schnitt zu einer Energieeinsparung von bis zu sieben Prozent. Die sozialen sind allerdings ohnehin seit langem dabei, alle zugänglichen Energieeinsparpotenziale in den Heizungsanlagen zu erschließen. Bei Veränderungen am Gebäude oder an der Anlagentechnik wird der hydraulische Abgleich natürlich durchgeführt.“

16/09/2022

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 407 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de