Presseportal

Presseinformationen

  • Presseinformationen

Eine weitere Hiobsbotschaft

1. VNW-Direktor Andreas Breitner zum Rückgang des Wohnungsbaus in Schleswig-Holstein.
2. Jetzt sind die Kommunen gefordert.
3. Bürgermeister müssen den Wohnungsbau zur Chefsache machen.

38/2023

Das Bauhauptgewerbe in Schleswig-Holstein hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Aufträge erhalten. Unter Einbeziehung der Inflation kam es zu einem Rückgang von 7,7 Prozent. Wie das Statistikamt Nord am Mittwoch mitteilte, gab es das größte Minus im Wohnungsbau, wo der Wert der Auftragseingänge um 16,1 Prozent einbrach. Selbst ohne Berücksichtigung der Preissteigerungen ergab sich hier ein Rückgang um 3,4 Prozent.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Und wieder eine Hiobsbotschaft, die den Wohnungsbau betrifft. Die Kieler Landesregierung hat reagiert und die Fördermittel für den Bau von Sozialwohnungen deutlich erhöht. Das war gut und richtig. Jetzt muss auch in den Kommunen ein Ruck durch das Land gehen. Es muss mehr Bauland ausgewiesen werden und in den Bauämtern sollte der Turbo eingeschaltet werden.

Ich bin mir sicher, dass viele Bürgermeister in Schleswig-Holstein die Lage für genauso besorgniserregend halten wie wir als soziale Vermieter. Sie sollten daher – und sei es nur vorübergehend – den Bau bezahlbarer Wohnungen zur Chefsache machen. Schon allein so ein Schritt bewirkt manchmal Wunder.“

22/03/2023

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 412 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 686.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,26 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de