• Presseinformationen

"Diese Nachricht freut mich sehr!"

VNW-Direktor Andreas Breitner: Gericht spricht Beschäftigte der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen frei - Beschäftigte haben sich nichts zu Schulden kommen lassen

157/2020_20201204

Im Prozess wegen fahrlässiger Körperverletzung sind der Hauswart und die beiden Vorstandsmitglieder der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG vor Gericht freigesprochen. Der Unfall, bei dem zwei Männer infolge des Wegbrechens eines Geländers einige Meter in die Tiefe gestürzt waren, resultiere aus einem versteckten Baumangel und sei von den Verantwortlichen nicht vorhersehbar gewesen, erklärte der Richter.

Dazu erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW):

„Diese gute Nachricht freut mich sehr. Sie zeigt, dass sich die drei Beschäftigen der Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG nichts zu Schulden haben kommen lassen. Die Baugenossenschaft gilt als ein vorbildliches Mitglied des VNW, das vorzügliche Arbeit für die Mitglieder seiner Genossenschaft leistet. Ihre beiden Vorstände gehören zu den anerkanntesten Unternehmensvorständen in der norddeutschen Wohnungswirtschaft und gelten als umsichtige sowie sozial engagierte Genossenschaftsmanager.

Ihre vorbildliche Arbeit wird seit vielen Jahren durch Wirtschaftsprüfungsberichte des VNW bestätigt. So wurde beispielsweise bereits vor Jahrzehnten ein Prüfungs- und Bauausschuss des Aufsichtsrats eingerichtet, um die Einhaltung der gesetzlichen und satzungsmäßigen Pflichten umfassend kontrollieren zu können.

Neben den betriebsinternen Strukturen stellt die Baugenossenschaft Hamburger Wohnen eG materielle Mittel in überdurchschnittlichem Umfang für die Risikovorsorge bereit. Zudem beschäftigt die Genossenschaft 13 Hauswarte und sechs Techniker sowie drei technische Assistenzkräfte, die sich um die Pflege und Kontrolle der 4900 Wohnungen kümmern. Damit gehört das Unternehmen in Hamburg zu den Wohnungsgenossenschaften mit der besten Ausstattung an technischen Arbeitskräften.“

Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 391 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 742.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,04 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de