VNW - Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

    Meldungen

    In die Hände der Richtigen

    VNW-Direktor Andreas Breitner plädiert im Schleswig-Holstein-Magazin des NDR dafür, Vermieter bezahlbarer Wohnungen zu bevorzugen.

    VNW-Direktor Andreas Breitner hat sich für die bevorzugte Vergabe von Baugrundstücken an Vermieter von bezahlbaren Wohnungen ausgesprochen. "Mann muss die Grundstücke in die Hände der Richtigen geben", antwortet Breitner auf die Frage der NDR-Journalistin, was gegen zu teuren Wohnraum getan werden könne. Wohnungsgenossenschaften, kommunale Wohnungsunternehmen und Gesellschaften kirchlichen Ursprungs seien sogenannte Bestandshalter. Da diese Unternehmen ihre Wohnungen nicht verkaufen, sondern über Jahrzehnte vermieten würden, garantierten sie bezahlbare Mieten, sagte Breitner.

    Den ganzen Fernsehbeitrag können Sie hier sehen.