VNW - Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

    Meldungen

    "Ein streitbarer Pragmatiker"

    Höchste Auszeichnung des VNW für Dieter Vetter - VNW-Direktor Andreas Breitner würdigt ehemaligen Chef der Stralsunder Wohnungsgesellschaft.

    128/2020

    Stralsund. Dieter Vetter, früherer Geschäftsführer der Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft, ist mit der „Peter-Christian-Hansen-Urkunde“, der höchsten Auszeichnung des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), geehrt worden.

    „Dieter Vetter hat sich in herausragender Art und Weise um den VNW verdient gemacht“, sagte VNW-Verbandsdirektor Andreas Breitner am Freitag bei der Auszeichnung in Stralsund „Ich habe Dieter Vetter als einen Menschen kennengelernt, der mit seiner Heimat tief verbunden ist“, so Breitner weiter.

    „Seine Streitbarkeit, gepaart mit seinem Sinn für pragmatische Lösungen, haben für seine Überzeugungskraft gesorgt und dafür, dass sein Wort zählt. Dieter Vetter trat stets für das friedliche Nebeneinander und den sozialen Ausgleich ein. Er stand für das, was wir als ‚Vermieter mit Werten‘ beschreiben."

    Dieter Vetter war Ende Juni in den Ruhestand verabschiedet worden. Seit 1997 führte er als Geschäftsführer der Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft mbH. Zugleich war er im VNW in führenden Funktionen aktiv, so als Vorsitzender des Verbandsausschusses und als Vorstandsvorsitzender des VNW-Landesverbands Mecklenburg-Vorpommern.

    Die Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft mbH (SWG) ist seit mehr als 60 Jahren auf dem Wohnungsmarkt der Hansestadt präsent. Derzeit besitzt das städtische Unternehmen rund 8.800 Wohnungen und verwaltet zudem 1.300 Wohnungen anderer Eigentümer. Die monatliche Nettokaltmiete liegt bei der SWG im Durchschnitt bei 5,06 Euro pro Quadratmeter.

    Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 389 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 742.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 6,04 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

    V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg@vnw.de

    Foto: VNW