VNW - Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen e.V.

    Meldungen

    Bodenständig und sachlich

    VNW-Direktor Breitner begrüßt Nachfolgeregelung im Bauministerium: "Ich habe Sabine Sütterlin-Waack als pragmatische Politikerin kennengelernt."

    61/2020

    Die norddeutsche Wohnungswirtschaft hat die rasche Regelung der Nachfolge des am Dienstag zurückgetretenen Bauministers Hans-Joachim Grote begrüßt.

    „Ich habe Sabine Sütterlin-Waack als pragmatische und ausgewogene Politikerin kennengelernt“, erklärt Andreas Breitner, Direktor des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), am Mittwoch. „Als frühere Gemeindevertreterin und ehrenamtliche Bürgermeisterin weiß sie, wie Kommunalpolitik funktioniert. Als ehemalige Bundestagsabgeordnete kennt Sie die politischen Abläufe in Berlin und ist dort gut vernetzt.

    Nun ist sie die erste Innen- und Bauministerin Schleswig-Holsteins und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr. Ihr bodenständiger und sachlicher Blick auf die Dinge wird uns dabei sehr helfen.

    Die Hoffnungen der im VNW organisierten Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften ruhen darauf, dass Schleswig-Holstein seinen pragmatischen wohnungspolitischen Kurs der vergangenen Jahre fortsetzt. Also: regulatorische Eingriffe nur dort, wo diese sinnvoll sind, und eine über Jahre hinaus stabile Förderung des bezahlbaren Wohnens im Land. Im Wohnungsbau kann Frau Sütterlin-Waack den Kurs ihres Vorgängers fortsetzen.“

    Der VNW vertritt in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein insgesamt 383 Wohnungsgenossenschaften und Wohnungsgesellschaften. In den von ihnen verwalteten 738.000 Wohnungen leben rund 1,5 Millionen Menschen. Die durchschnittliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter liegt bei den VNW-Unternehmen bei 5,92 Euro. Der VNW ist der Verband der Vermieter mit Werten.

    V.i.S.P.: Oliver Schirg, Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW), Referat Kommunikation, Telefon: +49 40 52011 226, Mobil: +49 151 6450 2897, Mail: schirg(at)vnw.de

    Foto: Frank Peter