Prüfungsdienst

Der VNW-Prüfungsdienst

Kerngeschäftsfeld des VNW-Prüfungsbereichs ist die Durchführung von genossenschaftlichen Prüfungen nach § 53 GenG sowie von freiwilligen Jahresabschlussprüfungen.

Wirtschaftsprüfung


Der VNW hält darüber hinaus für seine Mit­gliedsunternehmen ein umfassendes und in den vergange­nen Jahren kontinuierlich ausgebautes Dienstleistungsange­bot vor. Hierbei handelt es sich insbesondere um prüfungsnahe betriebswirtschaft­liche Beratungen. Daneben bietet der VNW Softwareprodukte an, die zusammen mit dem vdw Niedersachsen und Bremen entwickelt worden sind. Hierzu gehören zum Beispiel die VoFi-Rechnung 3.0 und der Strategische Wirtschafts- und Finanzplan.

Betriebswirtschaft


Die Steuerberatung umfasst neben der laufenden Beratung einschließlich Steuererklärungen die Erstellung von Steuerbilanzen und steuerlichen Planungsrechnungen sowie gut­achterliche Tätigkeiten.

Steuerberatung

Überblick über die Beratungsangebote des VNW

 

Die Beratungsprüfer | GdW

Der GdW ist der größte Dachverband der Wohnungswirtschaft und Spitzenverband im Sinne des Genossenschaftsgesetzes. Er vertritt die Interessen der in den Regionalverbänden organisierten rund 3.000 Wohnungs- und Immobilienunternehmen bundes- und europaweit gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. Insgesamt sind 14 Verbände Mitglied im GdW, darunter elf genossenschaftliche Prüfungsverbände.

Mit knapp 100 Wirtschaftsprüfern und 300 Mitarbeitern gehören die regionalen Prüfungsverbände im GdW und ihre nahe stehenden Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit zu den führenden Wirtschaftsprüferorganisationen in Deutschland.

Die Beratungsprüfer